Heizen & Klimaschutz – wie teuer wird es für mich?

Mittwoch, 16. Dezember 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr –Anmeldung

Mit Tom Janneck, Leiter des Projektes „Verbraucher in der Energiewende“ der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, und Jan Asbahr M.A., Energieberater von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.

Nah-oder Fernwärme, Öl oder Gas oder doch Pellets? Müssen Öl-und Gasheizungen sowieso nicht bald raus? Es ist nicht ganz einfach, den Durchblick in Sachen Energieträger zu behalten. Gerade jetzt, wo das Stichwort Klimaschutz in dem Bereich der Wärmeversorgung so präsent ist. Macht das für mich nun alles teurer? Wir klären Ihre Fragen zu Energieträgern, Kostenberechnungen nach dem Klimaschutzpaket und den Systemen in der Praxis. Im 2. Teil des Vortrages wird aufgezeigt, welche Technik zur Auswahl steht und was beim Austausch zu beachten ist. Der Vortrag ist dank der Förderung Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holsteins kostenfrei.


Upgecycelt – Schönes, Nützliches und Dekoratives zum
Weihnachtsfest

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 18:00-19:00 Uhr – Anmeldung

Mit Anja Eßelborn

Was als Verpackungsmaterial nur kurzzeitig zum Einsatz kommt und anschließend aufwändig entsorgt werden muss, kann durch wenig Aufwand aber mit viel Kreativität zu etwas Neuem werden, das sowohl nützlich als auch dekorativ sein kann. Damit ist Upcycling das ganze Jahr über eine gute Sache. Auch zum Weihnachtsfest lassen sich auf diese Weise schöne Last-Minute-Geschenke herstellen. Wer wissen möchte, was es mit Upcycling auf sich hat und zudem Anregungen für interessante Weihnachtsdeko oder -geschenke bekommen möchte, ist in diesem Webseminar richtig.